Rassen im Spiel

  • Es wird vier spielbare Rassen (= Fraktionen) geben
    • Der tapfere Karl Franz befehligt die Männer des Imperiums und ist darauf aus, die zerstrittenen Kurfürsten unter einem Banner zu vereinen, um gegen gemeinsame Feinde zu kämpfen.
    • Die Grünhäute, gierig nach dem Blut der Feinde, strömen zum Stamm des Grimgork Eisenpelz. Orks und Goblins gleichermaßen sind erfüllt von einer unersättlichen Lust am Gemetzel.
    • Hochkönig Thorgrim befiehlt den stoischen Zwergen, ihre Wehrstätten in den Bergen zu verlassen und das Unrecht zu vergelten, das ihnen im Lauf der Jahrtausende angetan wurde.
    • Manfred von Carstein als Anführer der Vampirfürsten und Kommandant von Armeen verrotender Untoter
  • Jede Rasse hat legendäre Lordcharaktere, die Fraktionen innerhalb einer Rasse anführen
  • Diese Charaktere haben alle individuelle Questen, Fähigkeiten, Rüstungen, Waffen und in manchen Fällen Reittiere
  • Die Rassen sollen sich sehr unterschiedlich spielen

Auf dem Schlachtfeld

  • In den Echtzeitschlachten erwarten euch verschiedenste Einheitentypen, die es bislang noch nie bei Total War gab
  • Riesen stapfen schlacksig über das Schlachtfeld und können kleinere Einheiten verspeisen
  • Kanonen und Dampfpanzer sorgen für Explosionen und Chaos
  • Lindwürmer stürzen sich aus der Luft auf die Bodeneinheiten
  • Kamikaze-Katapulte schießen Goblins als lebende Geschosse in die Menge
  • Artillerie lässt sich wieder manuell bedinen
  • Die Engine für die Darstellung der verschiedenen Einheiten wurde komplett überarbeitet
    • Die Einheiten sollen sich dadurch flüssiger bewegen
  • Es wird Quest-Kämpfe geben, die dem ansonsten offen gehaltenen Spiel die notwendige Handlung liefern soll
  • Es wird Helden-Einheiten geben
    • Jede Fraktion wird von einem besonders starken Helden angeführt (beispielsweise Karl Franz)
    • Sie können im Kampf mit großen Aufwand besiegt, aber nicht getötet werden
    • Auch kleinere Heldeneinheiten wie Kriegspriester oder Weißmagier wird es geben
  • Auf dem Schlachtfeld kommt Magie zum Einsatz
    • Alle Zauberer teilen sich einen gemeinsamen Pool für ihre Sprüche, Flüche und eisigen Meteoriten
    • Eine große Gruppe von Arkaner Feuerkraft zusammenzurotten, ermöglicht dem Spieler eine breitere Auswahl an Zaubersprüchen, aber es schwächt die Stärke eines jeden einzelnen Magiers, wenn dieser Pool aufgebraucht ist
    • Die Winde der Magie füllen den Pool mit einer zufälligen Menge wieder auf

Weitere Infos

  • Spieler beginnen erst mit recht wenig Truppen und müssen ihr eigenes Volk vereinen, bevor sie sich in die gigantischen Schlachten stürzen können
  • Total War: Warhammer ist als Triologie geplant
    • Die zukünftigen Teile der Trilogie werden die Weltkarte erweitern und neue einzigartige Gegenden sowie Lords und ihre Rassen mit sich bringen
    • Man wird diese einzeln spielen können
    • Alternativ wird man, soweit man das Hauptspiel auch besitzt, auf einer erweiterten Kampagnenkarte spielen, die alle zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren Gebiete der Alten Welt umfasst
  • Es wird keinen Mod-Support geben
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